Rhythmikkurs Café Balance

Bewegung und Geselligkeit

Was ist Café Balance?
Café Balance ist ein wöchentlich stattfindender Rhythmikkurs mit anschliessender freiwilliger Kaffeerunde. Der Rhythmikkurs verbessert das sichere Gehen, stärkt die Mobilität und das Gehirn und vermindert das Sturzrisiko. Bei der anschliessenden Kaffeerunde steht das gesellige Beisammensein im Zentrum.

Wir führen Café Balance in Zusammenarbeit mit dem Verein für Erwachsenen- und Seniorenrhythmik nach Dalcroze in Gemeinden durch. Die Gemeinden stellen dafür einen geeigneten Raum mit einem Klavier zur Verfügung. 

Im Kurs wird die nach ihrem Erfinder benannte Jaques-Dalcroze-Rhythmik vermittelt. Die Kursleitung zeigt die Bewegungsabläufe vor und begleitet die Lektion mit live gespielter Klaviermusik.

Eine Lektion dauert 50 Minuten. Teilnehmen können Personen ab 65 Jahren. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Der Einstieg in den Unterricht ist jederzeit möglich. Interessierte können Café Balance in einer kostenlosen Schnupperlektion kennenlernen. Für mobilitätseingeschränkte Personen werden die Übungen angepasst. Im Anschluss an die Rhythmikübungen gibt es eine freiwillige Kaffeerunde, bei der die Teilnehmenden neue Kontakte knüpfen oder Freundschaften pflegen können.

Die Teilnahmegebühr beträgt CHF 12.- pro Lektion. Einige Krankenkassen übernehmen bei Zusatzversicherten einen Beitrag. Teilnehmende mit Ergänzungsleistungen oder einer KulturLegi erhalten einen Rabatt von 70%.. 

Beabsichtigte Wirkung
Café Balance ist ein niederschwelliges Angebot, welches sowohl die körperliche als auch die psychische Gesundheit der älteren Bevölkerung fördert. Die Methode ist wissenschaftlich gut untersucht und deren Wirksamkeit ist nachgewiesen. So reduziert sich das Sturzrisiko binnen eines halben Jahres um 50%.

Ich will mitmachen! Wo gibt es bereits Café Balance? 

Dietikon
Hinwil
Horgen
Küsnacht
Männedorf
Meilen
Oberengstringen
Oberrieden
Pfäffikon ZH
Rüschlikon
Rüti
Uster
Wald
Wallisellen
Wetzikon
….

Ich möchte, dass es Café Balance auch in meiner Gemeinde gibt!
Bitte kontaktieren Sie uns! Für die Umsetzung braucht es einen ca. 100m2 grossen Raum, vorzugsweise mit einem Klavier, Flügel oder E-Piano. Der Raum sollte gut erreichbar und barrierefrei zugänglich sein. Der Verein für Erwachsenen- und Seniorenrhythmik nach Dalcroze organisiert die Kursleitung. Wir von Prävention und Gesundheitsförderung Kanton Zürich übernehmen die Koordination und unterstützen Sie bei der Bewerbung von Café Balance in Ihrer Gemeinde.

Rolf Spross 
 

Projektkoordinator
Prävention und Gesundheits­förderung Kanton Zürich
 


044 634 47 68

Mit Unterstützung von Gesundheitsförderung Schweiz Logo